Textversion

Suchen nach:

14: Mit neuer Mathematik Bildung lernen? Das war eine Überraschung: Jemand wurde beauftragt - und ist bereit dazu - mit neuer Mathematik den Bildungsstand unserer Jugend zu erforschen. Es hörte sich so an, als würde es dabei wieder vor al...

15: Philosophie für alle? Auch das noch? Ein neues Lernfach? Wir müssen so viel neues Wissen lernen, wofür brauchen wir in der modernen Welt, für unser heutiges Leben das alte Wissen der Philosophie? Gerade das alte Wissen ...

16: Rettung vom egozentrischen Chaos Irgendwann im zwanzigsten Jahrhundert begann jemand täglich so zu beten: "Großer Gott, bitte hilf mir, dass ich geheilt und befreit werde von der egozentrischen Oberflächlichkeit, von der egozentri...

17: Wo und wie geht es ins 22. Jahrhundert Aber wir sind doch eben am Anfang des 21. Jahrhunderts. Warum sollten wir jetzt schon für das 22. Jahrhundert sorgen? War so eine Frage zu Beginn der vergangenen Jahrhunderte je schon ähnlich dring...

18: Bildung für alle - Hilfe für alle Hilfe für alle - bedeutet das, diese Hilfe brauchen alle? Ist das Hilfe in der unbekannten Bildungsnot? Wie soll es bei den vielen praktischen und wissenschaftlichen Bemühungen um Bildung eine unbe...