Textversion

Suchen nach:

85: Viel lernen - aber wie? Viel lernen ist schön und auch notwendig! Oder gar lebensnotwendig? Zuerst sind Kinder beim Lernen begeistert. Irgendwann macht das Lernen sie müde, nicht nur kurzfristig. Die Müdigkeit beim Lernen...

86: Was wir alle wissen sollten? Für unsere Geschichte im zwanzigsten Jahrhundert wäre diese Erkenntnis fast wie eine rettende Hilfe gewesen: UNSER EGOZENTRISCHER NATURZUSTAND. So hat es Friedrich Wilhelm Förster im zwanzigsten Ja...

87: Wilde - Gebildete? Gibt es keine Wilden mehr? Warum hört man das Wort nur noch selten? Wenn schon - dann doch eher wie ein Kompliment? Sind das jetzt diejenigen, die noch etwas wagen? Die Verwegenen, die sich über ei...

88: Zum Weiterdenken... Beim Weiterdenken bleibt das Lernen vermutlich lebenslang interessant, weil wir weiterdenken wollen, weil wir mitdenken wollen. - In der Wissensgesellschaft können wir viel Wissen lernen, es ist Wi...

89: Mehr Licht... Gibt es in der ganzen Wirklichkeit, in der großen Wirklichkeit mehr Dunkelheit als Licht? Oder ist das nur für uns so? Wie kann es mit Milliarden riesigen Sonnen im Weltall so viel Dunkelheit geben...