Textversion

Suchen nach:

19: Hinweise zum Weiterdenken LERNVORGÄNGE: Vieles lernen wir deshalb, weil wir wissen wollen, wie das geht. Leider wird zu wenig oder manchmal gar nicht gefragt: Wie geht das Lernen? Dabei setzt man voraus, dass wir es von sel...

20: Durch Wiederholung zum Lernerfolg Das Lernen würde sehr leicht sein, wenn wir alles behalten könnten, was wir einmal hören oder lesen. Wäre das für uns immer leichter und warum geht es oft anders? Wie viel behalten wir im Gedächtni...

21: Biologisch sinnvoll lernen Lernen geschieht in Zusammenhängen zwischen Geist und Körper. Wirksam lernen, bedeutet auch "biologisch sinnvoll lernen". Im Aufbau und im Ablauf der Natur ist vieles sehr intelligent. Biologisch s...

22: Lernen für alle und alles Wieso für alle und für alles? Zuerst kommt bei uns allen - anscheinend alles im Ultrakurzzeit-Gedächtnis an. Und wie geht das? Kann es so sein, wie uns das Internet informiert: "Aus unserer Umwelt ...

23: Innere Freiheit - Erfolgreiches Lernen? Ist das ein neues Thema für das "Lernen lernen"? Das gehört schon lange zum erfolgreichen Lernen. Innere Freiheit war schon immer ein großer Reichtum für uns Menschen. Das ist viel von unserem Glüc...

24: Einfacher lernen - Mit Erfolg lernen? Jemand begann mit dieser Frage: "Ist das Lernen schwer - und warum?" Das war der Anfang einer Entdeckungsreise auf dem Weg in den geistigen Reichtum bei uns Menschen: "LERNEN LERNEN". Die Angebote ...

25: Aktives und passives Lernen? Passives Lernen - gibt es das? Darüber würden sich wahrscheinlich viele freuen, für die das Lernen schwer ist. Oder gehören wir vielleicht alle zu denen, für die das Lernen manchmal schwer ist? "Ak...